

Ursprünglich als Instrument des strategischen Management im Bereich des Marketing (Situationsanalyse) entwickelt und genutzt, findet eine SWOT Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen bzw. Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats) mittlerweile auch ihren Platz im LEAN / Kaizen Segment.
Als flexibles Planungsinstrument werden anhand dieser Methode im ersten von zwei Schritten innerbetriebliche Stärken und Schwächen analysiert und anschließend mit externen Chancen und Bedrohungen / Gefahren betrachtet. Final gilt es funktionale, wertsteigernde Handlungsfelder abzuleiten und Ideen / Maßnahmen der Zielerreichung umzusetzen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser kurzen Beschreibung helfen konnte und Sie gefunden haben, wonach Sie suchen. Treten Sie gerne mit mir in Kontakt – Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!
Sollten Sie gegebenenfalls noch nicht das Richtige gefunden haben, so können Sie gerne auf die Übersichtseite zurückkehren und im Exkurs meines Dienstleistungsportfolio weiter stöbern.